Auditforum 2018

Fortsetzung der Initiative zur Organisation von Auditforen am 15.11.2018 in der Magdeburger Messe, diesmal zu den Themen Energie / Umwelt / Qualität

 

 

Zum wiederholten Male richtete die BWI GmbH aus Magdeburg eine Veranstaltung aus, in der alle relevanten Themen rund um die Auditierung und Zertifizierung vorgestellt wurden. In der Messehalle 1 der Magdeburger Messe konnten sich ca. 150 Gäste in 21 Vorträgen und Plenumsdiskussionen, sowie an 18 Ausstellungsständen umfassend darüber informieren.

 

Mit der Konzentration auf die Bereiche Energie, Umwelt und Qualität deckte das Auditforum 2018 zugleich auch die drei wichtigsten Bereiche unternehmerischen Handelns in der Arbeit mit festgelegten Standards ab. Es sind die Felder, in denen durch konsequente Optimierung auch sicherlich Potenziale für andauernde Wettbewerbsfähigkeit gehoben werden können.

 

Die drei Foren am Nachmittag bildeten verschiedene thematischen Schwerpunkte ab, die das Motto des Auditforums 2018 transportieren sollten:

 

  • Im Plenarsaal stellte die Initiative Energieeffizienz Netzwerke vor, welchen Vorteil Netzwerke haben, wenn es darum geht von Erfahrungen anderer zu profitieren.

 

  • Die Vorträge im Forum 1 befassten sich mit den formalen Inhalten von Audits, nämlich rechtliche und normative Standards, sowie Kennzahlen und notwendige Prozesse.

 

  • Das Forum 2 beleuchtete die Wirkung möglicher Maßnahmen nach einem Audit, indem es dort vor allem um technische Möglichkeiten bei der Arbeit an effizienten Lösungen zur Wärme-, Strom- und Trinkwasserverteilung ging.

 

Neben den Vorträgen ist gelungen auch einige Vertreter aus der „Energie-Wertschöpfung“ als Ausstellungspartner zu gewinnen. An den Ständen im Zentrum der Halle konnte man mit Vertretern von Herstellern energieeffizienter Anlagen (wie Viessmann mit Showtruck), mit erfahrenen Zertifizierern (wie der ÖHMI EuroCert), mit politischen Initiativen (wie LENA) ins Gespräch kommen. An dem Aktionsstand mit dem Fahrradfachgeschäft „Fahrrad Magdeburg“ konnten man erleben, wie wunderbar die technologischen Entwicklungen wie das E-bike die eigenen Bemühungen um einen gesünderen Lebenswandel unterstützen können.